18.10. Hans Nieswandt is playing House (& Disco) @ Yachtklub

Hans trifft Hans.

Hans Nieswandt

Es gibt Events auf die freut man sich einfach besonders. Der Nieswandt Hans aus Köln zu Gast bei unserem Romanov Hans, am Samstag, 18. Oktober, im schönen Yachtklub. ‚Hans ist Playing House‘ ist der aktuelle Release des Kölners in Co-Produktion mit Knarf Rellöm. Eine weitere Drehung in der Zitatespirale, nachdem Daft Punk bei LCD Soundsystem und alle möglichen anderen Künstler bei Knart Rellöm ‚zuhause spielten‘.

Der Abend wird sich thematisch allerdings eher um das Phänomen ‚Disco‘ drehen. Um 20:00 Uhr wird Oliver Schwabes Dokumentarfilm ‚Disco Love Machine‘ gezeigt, gefolgt von einem Vortrag. Bei der anschließenden Party wird der Kölner Dj, Autor und Musikjournalist vor allem Disco, Funk und Boogie Platten aus den 70ern und 80ern aus seiner Plattenkiste ziehen. Denn mit den Wurzeln von House kennt sich Nieswandt ebenso gut aus. Nicht umsonst gab man ihm den Spitznamen ‚Musikpapst‘.

Man fragt sich ob ein solcher Abend auf dem Houseboot, es auch in ein Kapitel in seinem Buch ‚Disko Ramallah‘ geschafft hätte. Sein letztes Buch erzählt von den Erfahrungen die Nieswandt in Israel und Palestina, und anderen ungewöhnlichen Orten zum Auflegen gemacht hat. Zuletzt war Nieswandt als Botschafter für elektronische Musik aus Deutschland in Asien unterwegs. (marc)

Hans is playing House! …. and Disco … and Boogie … and Soul … and Funk! 😉

18.10. Hans Nieswant & Al-X @ Yachtklub

(Video: Hans Nieswandt – Ich Vermiss Die Zeit)

Nachtrag / Review (19.10.)

Sehr schöner, runder Abend. Gut, der DVD Player von dem Oliver Schwabes Film projeziert wurde hing am Ende ständig, aber eigentlich war ich darüber nicht ganz unglücklich. Schließlich freut man sich bei einem Film von 2×75 Minuten Länge, und das in der bereits gekürzten Fassung (!) doch über jede Gelegenheit für eine kleine Zigarettenpause. Das anschliessende Set der beiden, war wie erwatet rund, schön und funky und brachte die Planken des Yachtklub ordentlich zum schwanken.

Alexander Antoniakis aka Al-X vor der Veranstaltung:

[audio:http://boxstr.com/files/3895201_zznqw/alx-discolovemachine.mp3]