30.10. Berlin Calling in Frankfurt

Wir Frankfurter mussten ganz schön lange warten. Jetzt sind die Daten für den regulären Kinostart in Frankfurt endlich da. Der Film wird vom 30.10. – 12.11. im Mal Sehn Kino gezeigt.

‚Berlin Calling‘ ist der Titel des neuen Films von Hannes Stöhr (Berlin is in Germany, One Day In Europe). Die fiktive Geschichte porträtiert DJ Ickarus, dargestellt vom Berliner Produzenten Paul Kalkbrenner (BPich Control).

Icka ist ein aufstrebender Producer, der kurz vor der Fertigstellung seines neuen Albums steht. Icka lebt auf der Überholspur. Irgendwo zwischen finanziellen Schwierigkeiten, Stress mit der Labelmacherin, Beziehungsproblemen mit seiner Freundin und Managerin Mathilda (Rita Lengyel), Reisen zu Gigs und durchfeierten Partynächten auf Amphetaminen verliert er die Kontrolle und bleibt auf einem Drogencocktail hängen. Der Hauptteil des Film spielt in der Drogenrehabilitation, in der Ickarus gegen das Kliniksystem und seine Ärztin (Corinna Harfourch) rebeliert und versucht sein Leben wieder in den Griff zu bekommen. Dabei klammert sich Icka an das was ihm am meisten bedeutet: Seine Musik.

Paul Kalkbrenner spielt überzeugend und auf Augenhöhe mit den gestandenen Darstellern, berlinert dabei sympathisch und liefert einen grossartigen Soundtrack. Der Film wurde an Orginalschauplätzen in Berlin, wie den Clubs Bar25 und Maria am Ostbahnhof und der Drogenklinik in Moabit gedreht. Hannes Stöhr, in den 90ern selbst als Gast in der Elektronikszene unterwegs, liefert mit ‚Berlin Calling‘ einen überzeugenden, authentischen Spielfilm im Technomilleu des hier und jetzt, dem es gelingt das Lebensgefühl der Szene einzufangen.

Bundesweiter Filmstart war am 2. Oktober, nachdem der Film erfolgreich auf mehreren Festivals, zum Beispiel in Locarno, gelaufen ist. Ausgerechnet in der Techno-Metropole Frankfurt, lief der Film nicht an. Hannes Stöhr stellte den Film jedoch vor ausverkauftem Haus am 5. Oktober im Deutschen Filmmuseum vor.

Nach dem erfolgreichen Eröffnungswochenende in anderen Städten, kommt der Independent-Film nun doch mit Verspätung nach Frankfurt . Mehrere Spielorte waren im Gespräch. Schlussendlich wird der Film nun in der Woche vom 30.10 bis 5.11 im Mal Sehn Kino gezeigt.

www.berlin-calling.de

[audio:http://boxstr.com/files/3769058_lv8ea/Xwr%20-%202008-10-05%20-Hannes%20St%C3%B6hr-berlin%20callin%20Premiere.mp3]

Hannes Stöhr über Berlin Calling bei X Wie Raus (5.10.2008)

30.10. – 12.11. – 22:00 Uhr ‚Berlin-Calling‘ im Mal Sehn