28.11. Radio X Studio 3 Session @ Die Halle

Eigentlich ist es eine Rückkehr zu den alten, längst vergangenen Radiotagen in denen es üblich war, dass die Musik nicht von der Konserve aus über den Äther ging, sondern live von Musikern eingespielt wurde. Bei BBC Indie-Legende John Peel später wurde die Einladung zu einer Live-Session dann oft zum Sprungbrett für eine große Karriere. The Fall (24 Sessions!), Apex Twin oder The Cure können ein Lied davon singen.

Das auf BBC so oft Musiker zum live spielen eingeladen wurden, hing iübrigens mit einem seltsamen Gesetz auf der Insel zusammen. Die Musikindustrie fürchtete um den Absatz von Schallplatten, wenn Musik umsonst im Radio verfügbar ist und hat es geschaft dort eine sogenannte „Needle Time“ durchzusetzen. In der Folge durfte BBC nur 5 Stunden Musik von Tonträgern spielen (ein wenig Promo wollte die Industrie dann doch) und mußte den Rest mit Wortbeiträgen oder eben mit Musik von Orchestern füllen.

(Foto: Velveteen / Sushimob)

An diese Traditionen anküpfend veranstaltet Radio X am Freitag, 28. November, die Studio 3 Session, die als Radiokonzert auch live übertragen wird. Und da sowohl das Studio 1 als auch das Studio 2 unseres kleinen Senders zu eng sind, um auch nur einer Band Platz zu bieten, verwandeln wir „Die Halle“ in der Wächtesbacher Straße (nahe Eissporthalle) kurzer Hand für einen Abend in das Studio 3.

Mit Velveteen und Sushimob sind dabei gleich zwei feste Größen aus der Frankfurter Bandszene mit dabei. Über Velveteen gibt es dabei in letzter Zeit viel zu berichten. Für We Are Scientists sollten sie eigentlich nur den Support im Mousonturm spielen, die Scientists waren jedoch so begeistert, dass sie Velveteen gleich für den Rest der Deutschlandtour eingepackt haben. Dann war da noch die Geschichte mit dem Blogger, der das neue Velveteen Album auf seiner Seite als die neuen Tracks von Death Cab for Cutie ausgab. Reiner Hoax, der jedoch zog derart weite Kreise, dass es bis zu einer Erwähnung in den amerikanischen MTV News führte. Und Sushimob entwicklen mit ihrem treibenden Sound soviel Druck, dass sie es spielend mit jeder „Gang of wieviel-auch-immer“ aufnehmen.

(Foto: Slick’s Kitchen / 26 Carjacker)

Die aus Hagen stammenden Slick’s Kitchen, machen einen Zwischenstop bei der Studio 3 Session, bevor sie für einen Monat auf ihre UK Tour aufbrechen. Es fällt etwas schwer sich die Jungs in der Küche beim Gemüseschnibbeln vorzustellen, was sie musikalisch servieren ist allerdings vom allerfeinsten. 26 Carjacker stammen aus Frankreich und spielen Alternative-Rock. In vielen ihrer Songs sind die Grungereferenzen unüberhörbar.

(Foto: Mind The Gaep / Sintrash)

Richtig dreckingen Rock’n Roll spielen Mind The Gaep aus Frankfurt und die Weilheimer Sintrash. Mind The Gaep reichert seine Songs dabei mit Blues anleihen an, während Sintrash Ausflüge in Richtung Punk macht. Bei Mind The Gaep ist übrigens unser Moderatoren-Kollege Stephan „Branko“ Ebert an der Gitarre. Das neue Frankfurter Duo Mangold fällt bei den vielen Gitarrenriffs deutlich aus dem Rahmen. Am besten lässt sich ihr Sound vielleicht als Eletropop bezeichnen. Der Sound ist stark durch Filter verzerrt und ihre deutschen Texte sind nachdenklich und melancholisch. Was bisher von ihrem Album „Wort & Bild“ im Netz zu hören ist klingt äußerst interessant.

Die gesamte Session wird live auf Radio X übertragen. Aber schöner ist natürlich direkt dabei zu sein. Der Eintritt beträgt schlappe 7 Euro für einen langen Konzertabend mit sieben Bands. Eine Wegbeschreibung zur „Halle“ die bislang fast nur Fans von Death Metal bekannt sein dürfte, findet ihr eine Wegbeschreibung unter diehalle-frankfurt.de

Fr. 28.11. Velveteen, Sushimob, Mind the Gaep, Sintrash, Slick´s Kitchen, 26 Carjacker & Mangold @ Radio X Studio 3 Session, Die Halle

www.velveteen-music.de

www.sushimob.com

www.mindthegaep.com

myspace.com/sintrash

www.myspace.com/slickskitchen

www.26carjacker.com

www.mangoldmusik.de