30.05. Frankfurt Technoclassics @ Tanzhaus West

Unsere Ankündigungen der letzten Ausgaben der Technoclassics Party begannen immer mit den Worten, das die Reihe diesmal „wahrscheinlich/vielleicht“ zum letzten Mal stattfinden würde. Ein bisschen entwickelte sich dieser Satz schon zum Runnig Gag. Aber wie heißt es doch so schön: Sag niemals nie! Tatsächlich war das Fest, das letzten Oktober genau auf das zehnjährige Jubiläum des legendären Omen fiel auch einfach zu schön.

(Heiko Laux / Tanith)

Gefeiert wird auch diesmal auf 4 Floors. Mit dem Berliner Tanith ist wieder einer der Stammgäste mit dabei, der regelmässig für die originellsten Old-School Sets gesorgt hatte. Zudem sind wir natürlich auf die Sets von Kanzleramtler Heiko Laux und Omen-Veteran Pauli Steinbach gespannt. Auf der Seite der Locals freut mich besonders das mit Steffen Nehrig von Domino Effekt/Monza ein Neuzugang im Line-Up zu verzeichnen ist, der aus seiner Tasche auf jeden Fall ein schönes Classics Set zaubern wird. Wie in den vergangenen Jahren, findet sich auch immer wieder die ein oder andere schöne Überraschung im Line-up, an die man lange nicht gedacht hat. Diese Rolle dürfte in dieser Ausgabe DJ Gobi vom Techno-River Main Cruise zukommen. Aber auch Produzenten-Legende Jens Mahlstedt mal wieder hinter den Turntables zu erleben ist wirklich etwas besonderes.

Wie üblich gehen die aus dem Eintritt erziehlten Einnahmen an einen guten Zweck. Besonders schön an der Party ist, das die Betreiber und Künstler nicht mit einer verklärten „früher war alles besser“ Einstellung an die Veranstalltung herangehen, sondern alle in der aktuellen Clubkultur verwurzelt sind. Aber wohldosiert, im halbjahres Rhythmus macht es tatsächlich einen riesen Spass zu den alten Scheiben zu tanzen. Die interessantesten und besten Sets kamen dabei interessanterweise oft von denjenigen, die die ganz offensichtlichen Klassiker am behutsamsten eingesetzt hatten und stattdessen aber dafür die ein oder andere fast vergessene Perle in ihr Set gewebt haben. Die offizielle After-Hour zur Technoclassic findet übrigens ab Sonntag morgens 8.00 Uhr in der wiedereröffneten Vinylbar statt.

PS.

Diesmal ist es übrigens ganz offiziell. In einem halben Jahr geht es weiter!

Line-Up/vorläufige Running Order

Mainfloor (Tanzhaus)

Chris Hartwig & Mr. Technotika (22:00), Heiko Laux (01:00), Tanith (03:00), Andy Lee (05:00)

Smokebox

Dj Gobi (23:00), Alex Umstätter (02:00), Steve Simon & Audiovirus (05:00)

Whitecube (Landungsbrücken)

Aki (23:00), Jens Mahlstedt (02:00), S.L.A.M. aka Grille (05:00)

Dora Brilliant Floor

Casper Houzer (22:30), Pauli Steinbach (00:00), Björn Mulik (02:30), Steffen Nehrig (05:30)

Sa., 30.05. Frankfurt Technoclassics @ Tanzhaus West – 22:00 Uhr – 15 Euro AK – After-Hour @ Vinylbar

www.frankfurt-technoclassics.de

www.tanzhaus-west.de