Der Ball soll weiter rollen!

(Bild: Creative Commons Lizenz 2.0)

Klaus Walter ist schon im kleinen so etwas wie der hessische John Peel. Viele meiner Kollegen bei Radio X die heute interessante Musikformate produzieren oder als DJs zu den Protagonisten des Frankfurter Nachtlebens zählen, hingen Sonntagsabends am Radio und holten sich über Walter neue, musikalische Inspirationen. Viele tun das heute noch.

Seit Jahren zieht es sich wie ein roter Faden durch die Politik des Hessischen Rundfunks. Ist ein Programm musikalisch Interessant, über die Landesgrenzen respektiert oder spricht junge Leute an, wird es eingestampft. ‚Late Lounge‘ oder das ‚Newcommer‘ Format sind hierfür einige Beispiele. Jetzt ist mal wieder Klaus Walters Sendung „Der Ball Ist Rund“ dran, das kürzlich schon mal abgesetzt wurde und Aufgrund von Hörerprotesten wieder ins Programm genommen wurde.

In seiner Sendung präsentiert Klaus Walter eine Stunde Musik abseits des Mainstream, etwas das sonst in der Region fast nur noch bei uns auf Radio X möglich ist. Eine musikalisch, interessante Stunde ohne Mainstreamgedudel am Sonntagabend sollte doch auch HR3 verkraften können. Wie wirbt der HR doch so schön: „Ihre Gebühren – Ihr Programm“. Also bitte: Hier geht es zur Online Petition zum Erhalt von Klaus Walters Sendung.

http://www.derballistrund.org

Wir hoffen, die Verantwortlichen haben ein Einsehen, denn auch der Kopf ist ja rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann. (Zitat: Rollingstone.de)