06.03. – 08.03. 10th Aniversary Uptight Soul Weekender
Unter der Woche noch neue Moves eingeübt und neue Badges auf die Jacke genäht. Am Wochende die Freunde in den Vauxhall gepackt und ab in die nächste nord-englische Stadt in welcher der Soul-Alnighter oder sogar der Weekender stattfand. Unterwegs am besten noch eine Apotheke überfallen und auf gestohlenen Amphetaminen ohne Beipackzettel zu Risiken und Nebenwirkungen dann durchgetanzt bis zum Morgengrauen. So ähnlich könnte ein Soul Weekend in den 60er Jahren Nord-Englands verlaufen sein.
Die Apotheken im Rhein-Main Gebiet dürften allerdings dieses Wochenende relativ sicher sein. Ein großer Teil der von der Insel anreisenden Gäste gehört schließlich nicht mehr zu den Jüngsten und bei vielen ist dann doch eine gewisse Altersweisheit eingekehrt. Interessant ist tatsälich die Szene die sich um die raren Soulweekender etabliert hat und für welche die Gäste weite Anreisen in Kauf nehmen. Gleichzeitig gehört zu den charmantesten Dingen am Uptight die Altersspanne der Gäste die von 20 Jahren bis über 50 reicht, und die eine gemeinsame Liebe zu raren Soulgrooves vereint.
Rar sind Soul Alnighter heutzutage allgemein, genau wie die 7 Inchs zu denen an diesem Wochenende getanzt wird. Größtenteils eben auch durch nord-englische Sammlerkäufe von amerikanischen Kleinauflagen künstlich verknappt. Ein besonderes Merkmal von Northern Soul. Das Frankfurter Uptight Wochenenden feiert dieses Jahr sein 10 Jähriges bestehen. Eine wirklich lange Zeit. Gleichzeitig wird es wohl auch das letzte Uptight in der Stadt sein, wobei man sicherlich niemals nie sagen soll. Viele Anzeichen sprechen jedoch dafür. Der ursprünglich zweimal jährlich stattfindende Event, fand bereits 2008 nur noch einmal statt. Auch das Line-up des Samstages erscheint dermaßen groß, das es den Verdacht nahelegt, man wolle beim letzten mal noch einmal alle DJs und Freunde aus dem vergangenen Jahrzeht vereinen.
Wie üblich findet das Uptight Wochenende von Freitag bis Sonntag und an jeweils 3 unterschiedlichen Locations statt. Gewechselt wurden die Locations dabei in den letzten Jahren ja immer wieder. Der Freitag beginnt allerdings quasi traditionell im kleinen Dreikönigskeller. Der Samstag wandert dieses Jahr vom Robert Johnson in das O25, was allerdings auch wieder ein Rückbezug auf auf frühere Uptights ist. Der Sonntag findet traditionell in einer helleren Location statt. Dieses Jahr in der Mood Bar.
Natürlich werden die drei Frankfurter Uptight Vertreter Atze Knauf, Mr. Groove und Weller mit am Start sein, welche die akkustische Gestaltung des allerletzten Abends in Eigenregie übernehmen. Dazu werden etliche UK Northern Soul Ikonen wie Arther Fenn oder Terry Jones und weitere Vertreter aus dem allen Ecken der Republik und dem europäischen Ausland anreisen, genau wie die Gäste teilweise weite strecken für das Uptight in Kauf nehmen. Mit zehn Jahren hat das Uptight wirklich eine lange Zeit überdauert und es ist ein Privileg, dass wir einen Weekender mit einer Musikrichtung die auch nach 40 Jahren noch als Geheimtipp gelten kann in der Stadt beherbergen. Wenn am Sonntag wirklich irgendwann die allerletzte Uptight Scheibe über die Plattenteller der Mood Bar laufen wird, ist das durchaus ein trauriger Moment für das Nightlife in der Stadt. Wir werden auf jeden Fall dabei sein und genau hinhören und hinsehen welche Scheibe das sein wird.
Uptight – The Soul Weekender
Fr. 06.03. @ Dreikönigsskeller
Dr. No (Leipzig), Peanut Vendor (Leipzig), Sebastian Gerstung (Mainz), Thorsten Scheu (Darmstadt)
Sa. 07.03. @ O25
Arthur Fenn (UK), Atze Knauf (Uptight/Frankfurt), Benji Schlamp (Munich), Ed Fothergill (Frankfurt), Jörg »Puresoulie« Brenner (Munich), Kristoffer Ahl (SWE), Lars Bulnheim (Hamburg), Lionel Girard (F), Marc Forrest (Berlin), Max Schmidt (Berlin), Michael Fuchs (Frankfurt), Michael Wink (Bottrop), Mick H. (UK), Miles Eastwick (UK), Mr. Groove (Uptight/Frankfurt), MS Dienel (Dresden), Paul Sutton (UK), Sean Livesey (UK), Stefano Oggiano (I), Stephane Yver (F), Terry Jones (UK), Thierry Boulanger (B), Thorsten Wegener (Hamburg), Weller (Uptight/Frankfurt), Wolfgang Dirrigl (Munich), Yann Vatiste (UK)
So. 08.03. @ Mood Bar
Atze Knauf (Sundae/Frankfurt), Mr. Groove (Uptight/Frankfurt), Weller (Sundae/Frankfurt)