25.3.-1.4. Verzaubert – Int. Queer Film Festival
Vom 25. März bis 1. April findet zum nunmehr 18. Mal das internationale Queer-Filmfestival Verzaubert statt.
Europas größtes Queer Filmfestival zeigt die Highlights des Queer Cinema, mit Filmen aus Europa, Asien, Australien und Amerika.
Es setzt sich die Tendenz fort, dass lesbisch-schwule Themen keine Randerscheinung mehr darstellen, sondern ins Zentrum der Handlung rücken und immer häufiger großes Stars sich verpflichten lassen. So ist am Abschlussabend Nick Nolte in The Mysteries of Pittsburgh zu sehen. Auffällig ist ein erstarkendes Interesse an den Themen Familie, Kinder und langjährigen Beziehungen zu beobachten. Neben Filmen des immer stärker werdenden Thriller-Genres, sind auch Streifen um ein Outlaw-Pärchen, zum Coming-Out als auch die obligaten Beziehungskomödien im Programm. Mit dabei sind einige Klassiker, die den Blick zurück in die Vergangenheit des Queer Cinemas bieten, als auch Kurzfilmreihen wie die erfolgreichen Dauerbrenner The Elle World und Gay Propaganda Night.
Wie in den vergangenen Jahren sind die Filme im alten Volksbildungsheim aka im Metropolis am Eschenheimer Tor zu sehen. Tickets ab 8 Euro, Spielplan unter: www.verzaubertfilmfest.com