14.04. Miss Kittin & The Hacker @ Schlachthof, Wi

Let’s go to the rendez vous – Of the past, me and you – Dj plays deja vu – As we were in 82

[Miss Kittin & The Hacker – 1982 (2001)]

Im Jahre 2001 veröffentlichen Miss Kittin & The Hacker ihr passenderweise als „First Album“ betiteltes Debut. Das Album mit zwischen Mischung aus Synth-Wave und Technopop beeinhaltet etliche Club Klassiker und passt hervorragend in die damalige Soundästhetik und hedonistische Label-Philosophie von Hells Label „International DJ Gigolos“. Wenige Monate zuvor war die Veröffentlichung bereits als Anrufbeantworter-Nachricht (Hy, this is Miss Kitten… I’m in Grenoble making music with the Hacker…) auf Felix the Houscats Album „Kittens & Thee Glitz“ angekündigt worden. Auf dem Album hatte sie als Stimme auf „Madame Hollywood“ und „Silver Shower“ ihren Durchbruch gefeiert. Ihr Song „Frank Sinatra“ mit „The Hacker“ ist immer noch einer der unereichtesten Bohemie-Hymnen, die überspitzt mit Ironie und gleichzeitig Faszination die vermeitliche Glitzerwelt im Umfeld des Pop Zirkus beschreiben.

To be famous is so nice – Suck my dick – Kiss my ass – In limosines we have sex- Everynight with my famous friends

[Miss Kittin & The Hacker – Frank Sinatra (2001)]

Ganze 8 Jahre hat es gedauert bis das Erfolgsduo wieder ein gemeinsames Album veröffentlicht hat. Der Titel ist erneut schlicht. „Two“ bezieht sich sowohl auf die Summe der gemeinsamen Alben sowie die den gemeinsamen Produktionsprozess als Duo. In den dazwischenliegenden Jahren, hatte sich Miss Kittin jedoch als Produzentin emanzipiert und Solo-Alben veröffentlicht, welche den Club Kosmos um weitere unvergessliche Stücke bereichert haben. Ihr erstes Debut „I Com“ beeinhaltete „Professional Distortion“ auf ihrem letzeten Solo Album „Batbox“ bleibt „Kittin is High“ einer meiner unvergesslichen Favoriten, um nur einige zu nennen.

Während Miss Kittin in den letzten Jahren häufiger als DJ in der Region zu sehen war, ist der Live-Auftritt gemeinsam mit Michel „The Hacker“ Amato ein besonderes Event, auf dass wir lange haben warten müssen. Mit ihrem französichem Akzent und ihrem rauen Sprechgesang gehört die aus Grenoble stammende Miss Kittin zu einer der prägnantesten Stimmen der elektronischen Musik.

14.04. Miss Kittin & The Hacker @ Schlachthof, Wi

www.myspace.com/kittinmusic