18.04. Mr. Scuff @ Enzo

Es gibt Künstler von denen einem das musikalische Werk tatsächlich geläufiger ist als der eigentliche Name. Zumindest ging es mir so, als ich vor einer Weile den Flyer für die nächste Veranstaltung im Enzo gesehen hatte. Wer ist eigentlich Mr. Scruff? Und was ist das überhaupt für ein flappsiger Name? Wieso sieht der Flyer eigentlich so verspielt cartoonartig aus?

(Mr Scruff / Mr Soulpatrol)

Als ich dann über das den alten Clip von „Get A Move On“ (1999) stolperte fiel es mir wieder ein. Stimmt, da war doch was: Mr. Scruff, DJ, Producer, Cartoonist & Teetrinker! Mr. Scruff veröffentlich seine jazzigen Tracks auf Ninja Tunes. Das ganze immer augenzwinkernd und mit einer Portion Humor präsentiert. Markenzeichen waren dabei früher die Clips mit dem Hauptdarsteller „Jazz Potato“. In seiner Funktion als DJ, ist Mr. Scruff aka Andy Carthy allerdings noch viel länger unterwegs. In seiner englischen Heimat hostet er zudem regelmässig DJ Nächte, die nach seinem ersten Ninja Tunes Album „Keep it Unreal“ benannt sind.

Musikalisch werden er und Gastgeber Michael Rütten sich auf jeden Fall verstehen, denn genau wie Michael wandert Scruff in seinen Sets von jazzigen Ausgangspunkten über alle Genregrenzen hinweg zu allem hin was irgendwie grooved. Tolles Booking!

…ich bin jetzt erst mal weg, und schaue mir im Netz alle restlichen wundervollen Mr. Scruff Videos an die ich bislang noch nicht kannte.

www.mrscruff.com

www.enzo-ev.de