Zoot Woman & Station 17 @ KUZ, Mainz (19.09.09)

Wow! Zoot Woman und Station 17, zwei meiner absoluten Lieblingsbands, gemeinsam auf der Bühne beim „Grenzenlos Kultur“ Festival in Mainz. Auf das neue Zoot Woman Album „Things Are What They Used To Be“ haben wir verdammt lange warten müssen. Vorallem, da die Vorfreude bereits vor 1,5 Jahre vor Veröffentlichung des Albums mit dem Gratis Download der Single „We Won’t Break“ so richtig angefeuert wurde. Der Ausflug nach Mainz lohnt auch deshalb, weil ein regulärer Tourstop in Frankfurt nicht vorgesehen ist. In der Stadt gab es nur kürzlich den vom finnischen Mobiltelefonhersteller gesponserten Gig, bei dem die Tickets zwar verschenkt, allerdings auch verlost wurden.

(Zoot Woman)

Station 17 passen mit ihrer Konzeption als Band, bei der Behinderte gemeinsam mit Nicht-Behinderten musizieren, natürlich perfekt zum Grenzenlos Kultur Festival. Ihr aktuelles Album „Goldsteinvaritionen“ stellte die Band bereits Anfang des Jahres im Mousonturm vor. Dabei sind sie in der Live-Umsetzung sogar noch eine ganze Ecke kKrautiger und grooviger, als ohnehin schon auf dem Album.

(Station 17)

Bei den Kompositionen stand der Band wieder eine Reihe verschiedener Künstler wie Robocop Kraus, Michael Rother, Stereo Total oder Schneider TM zur Seite. Die 12″ Cover wurden vom Atelier Goldstein in Frankfurt gestaltet, ebenfalls ein kreatives Behinderten Projekt. Auf den Vinyl ausgaben finden sich Remixe nahmhafter Elektronik Produzenten wie Ada, Justus Köhnke, My My oder Christopher Just. Keine Betroffenheitsnummer, sondern einfach gute Musik! Must see!

19.09.09 – Zoot Woman & Station 17 @ KUZ, Mainz

www.grenzenlos-kultur.de

www.myspace.com/zootwoman

www.myspace.com/17rec