Das Kalte Herz @ Mousonturm (10.-12.12.09)

(Norton Commander Productions)

Diesen Donnerstag, 10. Dezember, steht die Frankfurt-Premiere des neuen Norton Commander Productions Stück „Das Kalte Herz“ an. NCP besteht aus dem Regie-Duo Harriet Maria und Peter Meining. In ihren Inszenierungen verfogen die beiden einen Multimedialen Ansatz und einen starken Einsatz von Video-Elementen auf der Bühne, sofern man überhaupt von Bühne sprechen darf, denn auch mit der klassischen Sender-Empfänger Aufteilung zwischen Bühne und Publikum gehen die beiden oft spielerisch um. In der Vergangenheit haben sie sich neben klassischen Stoffen oft auch dystopischen Sci-Fi Themen wie Solaris oder Die Zone (Stalker) angenommen. Ihr aktuelles Stück greift das Märchen von Kohlenmunk-Peter „Das Kalte Herz“, eine Binnenerzählung in Wilhelm Hauffs „Das Wirtshaus im Spessart“ auf. So wie ich die NCP Produktionen kenne wird ihre Addaption dabei mit „Es war einmal…“ und „…so lebten sie noch heute“ aber nun herzlich wenig zu tun haben. Wohl auch kaum mit der DEFA Verfilmung von 1950…

Do., 10. – Sa.12.12.09 – Norton Commander Productions „Das Kalte Herz“ @ Mousonturm – 20 Uhr, 17/8 Euro

www.nc-productions.com