Kleingeldprinzessin, Strom & Wasser @ Das Bett (09.12.09)

(Dota/Kleingeldprizessin)

Dota aus Berlin auch bekannt als die Kleingeldprinzessin hat sich ihren Künstlernamen wahrlich verdient. Jahrelang zog sie mit ihrer Gitarre als Strassenmusikerin um die Welt. Viel Zeit verbrachte sie dabei in Brasilien, ein Einfluß den man ihrer Musik auch anhört. Gerade wenn sie mit ihrer Band den Stadtpiraten unterwegs ist, hört man ihren Songs eine lateinamerikanische, stark vom Bossa inspirierte, Rythmik an. Am Mittwoch, 9. Dezember wird sie ohne Band, allerdings in Duo Begleitung mit Stadtpirat Jan Rohrbach auftreten. Vorallem schreibt Dota wundervolle Texte die gleichfalls engagiert, charmant und witzig sind. Ihre Alben verlegt sie in Eigenregie und hat sich über die Jahre eine treue Fangemeinde aufgebaut, denn wer die authentische Berlinerin einmal auf der Bühne gesehen hat, der kommt immer wieder. Neben dem Frankfurter Publikum, können sich auch die Mainzer Studierenden auf einen Auftritt von Dota freuen. Um 14 Uhr wird sie vor ihrem Gig in „Das Bett“ dort im besetzten Audimax der Universität auftreten.

(Heinz Ratz/Strom & Wasser)

Ebenfalls zu den engagiertesten Liedermachern in deutscher Sprache gehört Heinz Ratz von Strom & Wasser. Er der selbst einige Zeit auf der Strasse lebte, führte neben anderen Aktionen zum Beispiel den „Lauf gegen die Kälte“ durch, bei dem er zu Fuss die Republik durchquerte und Abends Konzerte zugunsten Obdachloser gab. Seine Band Strom & Wasser kooperiert auch mit Götz Widmann (schon mal vormerken: 21. Januar, Batschkapp), und steuerte Beispielsweise die Arrangements zu Widmanns 2006er Album „Habt euch Lieb“ bei. Ratz Lieder sind stets politisch und bissig, herrlich gespick voll Ironie. Kein Wunder das Konstantin Wecker stets lobende Worte für ihn findet. Ratz veröffentlicht als Autor. Seine Kurzgeschichten handeln oft von fiktional überhöhten Annekdoten aus dem Tourleben, so daß ich mir jedes mal Wünsche ihm möge bei seinen Frankfurt Konzerten etwas skuriles passieren, so daß unsere Stadt auch im nächsten Werk vertreten ist.

Mi., 09.12.09 – Kleingeldprinzessin & Strom & Wasser @ Das Bett – 20:30 Uhr, 12 Euro

www.kleingeldprinzessin.de

www.strom-wasser.de