Download: Katze & Blöckflöte des Todes

(Blockflöte des Todes – Foto: Thomas Nitz)

Ich gestehe, dass ich „Blockflöte“ bis vor wenigen Tagen noch nicht kannte. Vor zwei Tagen jedoch war ich von seinem Solo-Auftritt im Vorprogramm von Katze gleich begeistert. Blockflöte des Todes schreibt unheimlich witzige Texte, geht grandios und spontan mit dem Publikum um und schien selbst genauso viel Spaß auf der Bühne zu haben, wie wir davor. In seinen Songs vermischt er bizzarr-komische Fantasien immer wieder mit autobiografischem, so daß sich darin die gesamte Bandbreite von seichter Komik über Ironie bis hin zu schwärzestem Humor findet. Man kringelt sich streckenweise, an anderen Stellen droht einem das Lachen im Halse stecken zu bleiben. Immer aber sind seine Stücke intelligent getextet, und sympathisch und seh persöhnlich vorgetragen. Außerdem sind wir, wie wir gerade feststellen, auch noch virtuelle Nachbarn. Sein Stück „Schlachthof“ ist auf der Official.fm Community zum freien Download erhältlich, wo auch wir momentan unsere Mp3 hosten. Wie der Zufall es will, ist dort auch als Teaser zum aktuellen Katze Album „Du bist meine Freunde“ der gleichnamige Titelsong verfügbar.

www.myspace.com/bfdt

www.myspace.com/katze