14.03. Kaliber 7 Stadtlichter @ Vinylbar

Die Vinylbar ist tot, es lebe die Libary! Die Libary ist rot, es lebe die Vinylbar!

Wirklich lange hat es ja nicht gedauert, das Libary Intermezzo. In nur wenigen Monaten, hatte man beim Versuch den durchaus fragwürdigen Ruf der Vinylbar aus der Welt zu schaffen zu vielen Leuten vor den Kopf gestoßen. Eintrittspreise wurden eingeführt, ehemaligen Stammgästen der Zugang verwehrt und auf der Afterhour-Betrieb eingestellt, ohne das es wirklich gelang die Clubnächte in Schwung zu bringen. Man wollte neue Gäste, setzte jedoch weitestgehen auf den bewährten Sound. Geöffnet wurde voreilig, noch bevor die ganz Renovierungen abgeschlossen waren. Als der Laden dann fertig war, war schon wieder die Luft raus. Auch die entgültige, plötzliche Schließung vollzog

Jetzt trägt das ‚Hexenhäuschen‘ an der Hanauer Landstraße wieder den alten Namen, erstrahlt im gewohnten Rot wird jedoch von ganz neuen Betreibern geführt. Kann man da wieder hingehen? Keine Ahnung! Aber einiges scheinen die Neuen in der Vinylbar durchaus richtig zu machen. So scheint es ihnen gelungen zu sein die Frankfurter Crews mit Credibility, Charisma und Zugkraft wie zum Beispiel Toxic Family, Daht, Mainrecords oder eben aktuell Kaliber 7 fester einzubinden. Das Abendprogramm erfährt dadurch aktuell eine deutliche Aufwertung gegenüber der wiedereingeführten Afterhour.

(Bo Irion)

Kaliber 7 tritt bei ihrer Stadtlichter Nacht am Samstag, 14.03., dabei fast in kompletter Mannschaftsstärke an. Um die Crew, die zu den ambitioniertesten in der Region gehörte, war es in den vergangenen Monaten leider etwas ruhiger geworden, nun wirkt es aber wieder so als würde sie wieder regelmässiger in Aktion treten. Ihre Stadtlichter Nacht fand zuletzt im Silbergold statt, neben dem ersten Abend in der wiedereröffneten Vinylbar, ist jedoch bereits ebendort eine Fortsetzung im April geplant.

(Flug 8)

Bo Irion allerdings kann man den Vorwurf der Passivität nun wirklich nicht machen. Von Gigs in den etablierten Clubs wie dem Monza zu Sets auf Underground Partys hatte Bo zuletzt eigentlich überall seine Finger an den Platten. Auch Flug 8, jüngeres Mitglied der Kaliber Familie überzeugte zuletzt regelmässig, zum Beispiel im Silbergold oder Lola, mit seinen mitreissenden Live-Sets und was zuletzt an Produktions-Output von ihm kommt lässt uns hellhörig werden. Zu dem wird Michael Laven live spielen und Julia Wahl, Cristiane Weller (Jill / ex Poptronics) und T.Me an den Turntables stehen. Nach der Kaliber 7 Crew übernehmen dann Marvin Hinkel & Stefan Wietoska beim Afterhour-Betrieb.

Bleibt zu hoffen, dass es der neuen Vinylbar gelingt die Nacht stärker gegenüber der Afterhour zu profilieren, wieder stärker Musik und Party in den Vordergrund zu rücken und nicht in alte Muster zurückzufallen, die zuletzt den Ruf der alten Vinylbar ruinierten und vom Besuch abschreckten.

(Videos by Gonzo Gonzales)

Line-Up:

Bo Irion, Christiane Weller, Flug 8 (Live), Julia Wahl, Michael Laven (Live), T.Me – Afterhour: Marvin Hinkel, Stefan Wietoska

Bo Irion vor der Party:

[audio:http://boxstr.com/files/5050613_fxwfo/boirion-vinylbar-mar09.mp3]