29.03. Instant Melancholia Finissage @ Raum 121

Harte Zeiten, für diejenigen unter uns die sich jetzt so etwa in den 30ern befinden. So nach und nach werden uns die analogen Spielzeuge unserer Jugendzeit weggenommen und durch digitale ersetzt, die zweifellos praktischer und kompatibeler sind, aber irgendwie doch nicht den gleichen Sexappeal besitzen. Letztes Jahr hat es die VHS Kassette erwischt, nun das Polaroid Foto und als nächstes, mitte-ende diesen Jahres wird die Produktion von Audio-Tapes eingestellt.

Ich kann mich noch genau erinnern, welche Fazination ich als kleiner Junge empfand, als meine Eltern zur Dokumentation von Geburtstagen und Familienfesten die unsere erste Sofortbildkamera nach hause brachten. Zugegeben, die Qualität der Bilder war nicht eben umwerfend – nicht gerade die Art Kamera mit der man seine Hochzeit für die Nachwelt festhalten möchte – dennoch hatten die Polaroidfotos immer ihren Charme und ganz eigenen Stellenwert als Medium. Für mich nach wie vor ungeschlagener Vorzug des Polaroid Bildes: Die untere Haltefläche des Bildes, die sich so wunderbar zum Beschriften eignete.

Die Einstellung der Produktion des legendären (und immer wahnsinnig teuren) Polariod Sofortbildfilms hatte man sich im Raum 121 zum Anlass genommen Frankfurter Künstler aus den unterschiedlichsten Diziplinen ein letztes Polaroid zu schießen. Die Bilder sind seit dem 13. März im Raum 121 ausgestellt. Am Auslöser hatten sich Thomas Arslan, Josef Bierbichler, Kirsten Fabinski, Zuni Fellehner, Franziska Furter, Amirali Ghasemi, Tamara Grcic, Wiebke Grösch und Frank Metzger, Jacqueline Jurt, Wolfram Koch, Renata Kudlacek, Sara Lehn, Maximilian Linz, Pili Madariaga, Anny und Sibel Öztürk, Marc Petzoldt, Josephine Pryde, Tobias Rehberger, Tony Rizzi, Peter Rösel, Monika Ruckstuhl, Vishal Shah, Silke Wagner, Studio Wau Wau, Jan Wenzel und Stefan Wieland betätigt.

Am Sonntag, 29. März, von 13.00 – 17.00 Uhr, sind die Bilder nun zur Finisage im Raum 121, Mörfelder Landstraße 121 B, ein letztes Mal zu sehen. Vorher noch am Freitag und Samstag in der Zeit von 16.00 – 19.00 Uhr.

Bye, bye Polaroid! Zum Abschied auch noch ein letztes Polaroid aus unserem schönen Studio 2. Be true to your school!

www.raum121.de