01.05. „Offenbacher Loveparade“ 1. Mai Demo
Da ist schon was los in der Offenbacher Elektronik-Szene um den ersten Mai herum. Zunächst wird im der Nacht zum 1. Mai vom Wildpop Sound System (siehe Beitrag) die „Mayday“ im Waggon gefeiert. Am ersten Mai selbst zieht dann die Offenbacher Szene zu ihrer „Loveparade“. Die Demonstration die natürlich offiziell als 1. Mai Friedensdemo angemeldet ist, findet bereits zum dritten mal statt, und tatsächlich ist sie in ihrer Machart auch näher an der originalen Loveparade Vision von Dr. Motte aus dem Jahr 1989. Auch die Teilnehmerzahlen erinnern noch stark an die erste Parade. Im vergangenen Jahr folgten (grob geschätzt) ca. 150 junge Tänzer den zwei LKWs über die Straßen Offenbachs.
Mit einem Schmunzeln erinnere ich mich noch gut an die Transparente auf den Wagen (Offenbach tanzt für den Frieden / Poppe statt Kloppe / 3 Tage wach für den Frieden). Die Route ist in diesem Jahr leicht verändert und beginnt, statt unter der Kaiserlei Brücke diesmal am Main-Parkplatz bei der Carl-Ulrich-Brücke (nach Fechenheim) nähe Hafen 2.
Die offizielle Afterparty findet in diesem Jahr in der Vinylbar statt. An den Plattenspielern sind mit Andy Lee, Mark Venture, Andreas Becker, Marwin Hinkel, Christian Reichert, & Dr. Flow bekannte aus sowohl der Offenbacher als auch Frankfurter Szene anzutreffen.
(Ein Bild vom vergangenen Jahr)
Aufgrund der aktuellen Geschehnisse in Winneden haben sich die Tänzer dieses Jahr das Motto „Gegen Gewalt und Waffenmißbrauch“ auf die Fahnen geschrieben.
Winnenden 13 März 2009 ist das Ereignis welches uns dieses Jahr auf die Straße ruft um den 15 meist weiblichen Opfern die letzte Ehre zu erweisen und Deutschland und dem Rest der Welt zu zeigen das auch wir Anteil nehmen. Last uns mit viel positiver Energie. Glühenden Solen so wie einem lächeln im Gesicht der Bevölkerung zeigen, das wir auf unsere ganz eigene Weise mit den Menschen fühlen, die dieses grausame Ereignis miterleben mussten und Menschen verloren haben die sie liebten oder denen sie einfach nur nahe standen.
(aus dem Pressetext)
Im Sinne der bekannten Strasssenparaden soll die Demonstration und das gemeinsame Tanzen auf der Straße ein Bespiel für ein besseres und friedlicheres Miteinander aufzeigen. Die Demonstration marschiert (pünktlich!) um 15.00 vom Sammelpunkt am Mainparkplatz bei der Carl-Ulrich-Brücke in Offenbach los.